„Ich glaube nicht an das Permanente, an das Ewige, daran, dass alles so bleiben muss, wie es ist. Eine Ausstellung muss ‚beweglich‘ bleiben, man muss die Objekte immer wieder austauschen“, so die Überzeugung von Tadashi Kawamata, der 2014 mit der grundlegenden künstlerischen Neukonzeption der MAK-Schausammlung ASIEN. China –Japan –Korea betraut wurde. Diesem künstlerischen Credo folgend, nimmt Kawamata, wie von Beginnan vorgesehen, einen erneuten Eingriff in die spektakuläre Gestaltung der MAK-Schausammlung vor. Der renommierte japanische Künstler „be-freit“ die Kunstwerke aus der Vitrine und öffnet einen völlig neuen Blick auf die Objekte. Kawamatas 2014 entworfene raumhohe Vitrinen aus ungehobeltem Holzwerden zu einem überraschend neuen Raumerlebnis rearrangiert. Eingebettet in diese erneute Neuaufstellung wechselt ab 10. Mai 2016 auch die kuratorische Perspektive auf die Kunst und die Kulturen Ostasiens sowie den Einfluss der asiatischen Kunst auf den europäischen Raum.